So feiert die Welt Geburtstag

Andere Länder, andere Sitten

Anders als christliche Feste wie Weihnachten und Ostern feiert man den Geburtstag fast überall auf
der Welt. Dabei hat jedes Land seine eigenen Sitten und Bräuche, hinter denen oft langjährige
Traditionen stecken. In Deutschland ist es beispielsweise geläufig, sich im Kreise von Freunden und
Familienangehörigen hochleben zu lassen. Dafür veranstaltet man ein gemeinsames Kaffeetrinken oder gern auch ein rauschendes Fest zu später Stunde. Dazu gehören Sekt, Geburtstagskuchen und
Geschenke. Doch wie verbringen Geburtstagskinder ihren Ehrentag eigentlich in anderen Ländern?

Inhaltsverzeichnis

Südamerika

In Mexiko und anderen Ländern in Südamerika gibt es keinen Geburtstagskuchen, sondern eine sogenannte “Piñata“. Dabei handelt es sich um eine Figur aus Pappmaché, die mit allerhand Süßigkeiten gefüllt an einem Baum befestigt wird. Das Geburtstagkind muss nun mit geschlossenen Augen und einem Stock auf die Piñata einschlagen, um an die Leckereien im Inneren zu kommen. Traditionell wird diese Figur in Form eines Esels gebastelt – kreative Köpfe lassen sich hier jedoch oft allerlei Späße einfallen.

China

Auch in China gibt es keinen Kuchen – hier verzehrt man zum Geburtstag “Yi Mein“, lange Eiernudeln.
Nudeln symbolisieren in China nämlich ein langes Leben. Deswegen versucht man beim Essen auch, möglichst nicht in der Mitte abzubeißen, sondern jede Nudel im Ganzen zu verspeisen. Wer hier den Geburtstag eines lieben Menschen vergessen hat, muss mit dem Gratulieren übrigens bis zum nächsten Jahr warten – nachträglich zu gratulieren soll nämlich Unglück bringen.

Südafrika

Eine andere schöne Tradition gibt es in Südafrika. Dort gilt man, ähnlich wie in den USA, erst mit 21 Jahren als volljährig. Zum Erreichen der Volljährigkeit bekommen die jungen Erwachsenen hier einen Schlüssel geschenkt, der gerne selbstgebastelt oder -geschnitzt wurde. Der Schlüssel symbolisiert die Türen, die sich im Leben noch für einen öffnen werden. Man nennt ihn daher auch Schlüssel des Lebens.

Dänemark

Wer seinen Geburtstag lieber für sich behält, der sollte übrigens besser nicht in Dänemark leben. Hier wird nämlich vor dem Haus, in dem ein Geburtstagskind wohnt, für den Tag die Nationalflagge gehisst. Jeder, der vorbeigeht, weiß also sofort, dass dort jemand seinen Geburtstag feiert. Runde Geburtstage können hier auch gern mal größer ausfallen als gedacht. Manchmal wird nämlich eine Anzeige in der Zeitung geschaltet, die jeden, der das Geburtstagskind kennt, zum Gratulieren einlädt.

Jamaika

Eine besonders lustige Tradition gibt es in Jamaika. Hier werden die Geburtstagskinder “angestaubt” – symbolisch dafür, dass sie wieder älter geworden sind. Dabei ist es den Partygästen erlaubt, sie mit Mehl zu bewerfen. In Brasilien geht man sogar noch einen Schritt weiter und wirft mit rohen Eiern – besonders für die ein Spaß, die später nicht noch saubermachen müssen.

Inhaltsverzeichnis

Lonely Planet Ultimative Reiseziele

Die Top-500-Liste von Lonely Planet (Lonely Planet Reisebildbände)

29,99 €

Super Produkt

Diercke Weltatlas - Aktuelle Ausgabe

über 450 Karten mit Diagrammen, Fotos und Grafiken.

35,95 €

Super Produkt

Bewerte diesen Artikel

[Gesamt: 2   Durchschnitt:  5/5]

Das könnte dich interessieren…

Kreative Geschenke zum Selbermachen

Geschenke zur Geburt

Die schönsten Geschenke für Sie

Die schönsten Geschenke für Ihn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code